Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Landesmeisterschaften im Freigewässer

Veröffentlicht: 11.06.2018
Autor: Jenny Borowiak

Landeskadernorm für Benedikt und Qualifikation zum JRP für Kimberley

Am 02.06.2018 fanden die vierten Landesmeisterschaften im Freigewässer am Tankumsee in Isenbüttel statt. Für die Ortsgruppe gingen Christine Kittel und die Geschwister Benedikt und Kimberley Borowiak an den Start.

Am Ende des Tages ging ein vollständiger Medaillensatz an die Ortsgruppe Dannenberg. Christine Kittel konnte bei den Senioren mit ihrer gewohnten Routine den Landesmeistertitel sichern. Kimberley musste sich nur durch Kim Möllergeschlagen geben und belegte in der Gesamtwertung Rang 2. Benedikt hatte sich vorgenommen, den 3. Platz aus Vorjahr zu verteidigen, was ihm auch gelang. Damit hat Kimberley sich einen Platzim JRP-Team gesichert und wird erneut mit dem Landeskaderteam den Landesverband Niedersachsen beim Entscheid der Landesverbände über die besten Rettungsschwimmer im Juniorenbereich in Deutschland vertreten. Benedikt hat mit dem 3. Platz eine Kadernorm erfülltund freut sich über die Aufnahme in den Landeskader.

Während die Rettungswettkämpfe in Neuseeland und Australien zu den Nationalsportarten zählen und sich großer Beliebtheit erfreuen, stecken sie in Deutschland noch in den Anfängen, die Anzahl der Begeisterten steigt aber kontinuierlich an. Vom 17.11.-02.12.2018 finden in Adelaide/Australien die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt.

Marketing