Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Landesmeisterschaften 2019 in Langenhagen

Veröffentlicht: 15.04.2019
Autor: Jenny Borowiak

Landesmeisterin Annette fährt mit Christine zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften nach Sulzbach, Kimberley wird 3. in der AK 17/18

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen sind für viele Mitglieder der DLRG der Jahreshöhepunkt in Niedersachsen. Vom 11.14.04.2019 fuhren auch wir wieder zu der größten Rettungssportveranstaltung in Deutschland. 1350 Jugendliche und 300 Senioren hatten sich für den Wettkampf qualifiziert; für die Organisation, Durchführung waren nochmal 500 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Mit einer Mannschaft und 6 Einzelstartern stellten wir zwar nur eine kleine Abordnung, Spaß gemacht hat es uns trotzdem und erfolgreich waren wir auch.

Nach der Anreise am Donnerstag hieß es erstmal die Feldbetten in der IGS Langenhagen aufbauen und dann das Veranstaltungsgelände erkunden. Wo gibt es Essen, wo ist das Night Center, wo die Projekte des Landejugendtreffens? Am Freitag dann die ersehnten ersten Wettkämpfe in den Mannschaftsdisziplinen. Unsere weibliche AK 17/18 durfte sich mit den anderen Bezirksmeistern messen und zeigten, dass das Training wieder einmal eine Steigerung mit sich brachte. Platz 9 stand am Ende zu Buche, damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet.

Am Samstag starteten dann die Einzelwettbewerbe. Erstmals mit dabei war Laura, wacker schlug sie sich, trotz aller Aufregung und erreichte am Ende Platz 29. Ben, der schon seine 5 Landesmeisterschaft im Einzel bestritt, zeigte sich hoch motiviert, hatte er sich doch auch zur Qualifikation für den JRP angemeldet. Am Vormittag absolvierte er die Disziplinen seiner Altersklasse souverän und landete mit 3 neuen Bestzeiten auf Platz 13. Am Nachmittag gingen die älteren Jahrgänge an den Start. Svenja durfte ebenfalls erstmals in den Einzelwettbewerben auf Landesebene starten und war dementsprechend nervös. Mit Kim und Nils an der Seite, sowie Ben, der nun auch noch für die JRP-Qualifikation zwei weitere Disziplinen schwamm, konnte sie aber alle Disziplinen fehlerfrei absolvieren und bestätigte ihre Zeiten der Bezirksmeisterschaften. Auch Nils, der ja mit seinen 3. Landesmeisterschaften auch schon zu den Erfahrenen zählt, konnte seine Zeiten bestätigen und erreichte Platz 20. Kim ging mit viel Elan in den Wettkampf, stand doch ein Podiumsplatz sowie die Qualifikation zum JRP zur Disposition. Bereits in der ersten Disziplin 100 m kombinierte Rettungsübung legte sie eine neue Bestzeit hin und erreichte die schnellste Zeit in ihrer Altersklasse und eine Qualifikationsnorm für den JRP. Lange Zeit stand sie auf Platz eins in den Protokollen, aber da in der AK 17/18 4 von 6 Disziplinen geschwommen werden und davon dann nur die 3 besten von 4 gewertet werden, muß man hier immer bis zu letzt warten. Und dort starteten dann noch ihre 2 Konkurrentinnen um den Titel. Am Ende durfte sich Kim über Bronze freuen.

Am Samstag fanden parallel im Fössebad die Seniorenlandesmeisterschaften statt. Annette hatte sich neue Bestzeiten vorgenommen, stehen doch Ende April die Deutschen Seniorenmeisterschaften an und dort wartet endlich Konkurrenz. Mal wieder hatte sie das richtige Konzept von Training und Erholung für sich gefunden und steigerte sich im Freistilschwimmen und im Schleppen einer Puppe. Wie ziehen den Hut vor ihrer Leistung und wünschen Annette und Christine viel Erfolg in Sulzbach bei den DSM am 27.04.2019.

Datei(en)

Protokoll_LM_2019_Einzel.pdf(3319.06)