Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksmeisterschaften 2019

Veröffentlicht: 11.02.2019
Autor: Jenny Borowiak

packende Wettkämpfe im LüBad in Lüchow unter unserer Ausrichtung

Am 09.02.2019 fanden im LüBad in Lüchow die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des Bezirkes Lüneburger Heide statt. 60 Einzelstarter und 9 Mannschaften aus 7 Ortsgruppen nahmen daran teil. Erstmals war unsere Ortsgruppe Ausrichter dieses Wettkampfes. Dank vieler fleißiger Helfer gelang alles reibungslos, für Verpflegung war ausreichend gesorgt und die Stimmung in der Halle war gut.

Am Morgen ging es mit den Mannschaftswettkämpfen los. Da wir Ausrichter waren, starteten dieses Jahr deutlich weniger Teilnehmer aus unserer OG, so blieb die Seniorinnenmannschaft in der Organisation und nur die Jugendlichen Mädels in der AK 17/18 und Jungen in der AK 15/16 starteten. Beim Training hatten wir extra nochmal die Staffelwechsel geübt, letztlich war es dann aber doch ein Übergabefehler, welcher den doppelten Titelgewinn verhinderte. Die Jungs lieferten sich in der AK 15/16 männlich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Ortsgruppe Ebstorf und jedes Team gewann 2 der 4 Staffeln. Aber der Fehler ließ sich schwimmerisch nicht mehr wett machen, so dass am Ende ein 2. Patz für Maximilian Kiehne, Benedikt Borowiak, Tim Harwardt und Laura Seegebarth heraussprang. Die Mädchen mußten sich zwar in der Puppenstaffel der OG Stadensen knapp geschlagen geben, gewannen aber die 3 weiteren Staffeln souverän und haben sich zum dritten Mal in Folge mit dem Bezirkstitel das Startrecht für die Landesmeisterschaften gesichert.

Weiter ging es für 7 Mitglieder in den Einzelwettbewerben. Laura, gerade erst zum Wettkampfteam dazugekommen und erstmals mit dabei, zeigte eindrucksvoll, was sich alles in kurzer Zeit mit entsprechender Motivation lernen läßt. Beim Hindernisschwimmen schlug sie als Zweite an und mußte beim Retten einer Puppe nur ganz knapp sich geschlagen geben. Beim Retten der Puppe mit Flossen machte sie dann aber noch einmal richtig Tempo und schlug als Erste ihrer Altersklasse an. In der Gesamtwertung ergab dass einen tollen zweiten Platz.

In der AK 15/16 männlich bahnte sich ein spannender Kampf um die Podestplatzierungen an. Maximilian, gerade aus der OG Ebstorf zu uns gewechselt, und Benedikt wurden von den Kameraden stark gefordert. Erst beim Retten einer Puppe mit Flossen schaffte es Maximilian, sich den Bezirkstitel zu sichern, Benedikt verpasste das Podest nur knapp und wurde Vierter.

Einfacher hatten es da Kimberley, Svenja und Annette. Unsere Seniorin Annette, in der Woche zuvor noch deutlich angeschlagen und daher kaum beim Training, zeigte eindrucksvoll, wozu Frau auch noch mit 65 Jahren fähig ist. Als wenn nichts gewesen wäre, schwamm sie eine um die andere neue Bestzeit und schloß den Wettkampf mit 2334 Punkten ab. Kimberley gewann souverän und verbesserte Ihre Bestzeit in Retten einer Puppe auf 42,59 sec. Svenja gab alles und wurde verdiente Zweite. Nils Ordon wurde auch bei seinem dritten Start auf den Bezirksmeisterschaften Bezirksmeister.

Ohne die vielen Helfer im und am Beckenrand, Trainer und Sportler wäre solch ein Wettkampf nicht zu stemmen, weshalb wir uns besonders bei allen bedanken möchten. Und letztlich, alle Bezirksmeister haben sich für die vom 11.-14.04.2019 in Langenhagen stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert, bei denen wir viel Erfolg wünschen.

Datei(en)

Endergebnis Einzel 2019.pdf(13837.43)